Der Zuviel-Verkehr durch den Beundackerweg wird um ca. 15 – 20% zunehmen. Warum?
„Im Walental entstehen ca. 45 neue Gebäude mit ca. 57 Wohnungen.“ „Die heutige Verkehrsmenge im Bereich Löwenscheune wird durch das neue Quartier Waletal um weniger als 10% zunehmen.“ (Botschaft des Gemeindeparlaments von Münsingen) .Der Verkehr im Bereich Löwenscheune wird also nicht spürbar zunehmen. Richtig! Warum nicht? Weil die Walentalbewohner -via Beundackerweg – von und zu ihren Häusern fahren werden.
Folgerung A: Der Verkehr durch den Beundackerweg wird weniger als 10% zunehmen.
„Im Walental entstehen ca. …57 neue Wohnungen“(Botschaft des Gemeindeparlaments von Münsingen; ).Falsch! Auch in der (neuen) Zone E kann verdichtet gebaut werden, bis zu 3 Einheiten (Wohnungen).
Mit andern Worten. Im Walental entstehen auf 42 Parzellen, ca. 45 neue Gebäude. Die Anzahl Wohnungen ist abhängig von der Wohnungsdichte (max. 3 Einheiten pro Parzelle). Bei einer maximalen Ausnützung könnten theoretisch bis zu ca. 130 Wohnungen gebaut werden. Mittelfristig (siehe Entwicklungskonzept) kann mit ca. 90 bis 100 Wohnungen (bzw. Einheiten) gerechnet werden.
Folgerung B: Der Verkehr durch den Beundackerweg wird weniger als 18% zunehmen.
Mit andern Worten: Der Zuviel-Verkehr durch den Beundackerweg wird um ca. 15 – 20% zunehmen.
Eine Begegnungszone ist der Beundackerweg schon heute…. eine Begegnungszone für Autos. Wenn der zu erwartende Mehrverkehr eintritt sollte man parallel dazu auch so ehrlich sein und den Beundackerweg umbenennen (unter Weg stelle ich mir etwas anderes vor). Hat jemand jetzt schon einen Vorschlag? Wie wäre es mit Beundackerkanal, Beundackerschneise oder Beundackerroute?
…Beundacker Avenue
hätte Grösse und Grossstädtisches und lockte sicher Touristen mit Off-Roadern an…
Beundgacker-Arena