Behauptung: Wachstum

Regional denken ..
Die freien Wähler argumentieren mit folgenden Zahlen: regionales Bevölkerungswachstum 6% (ÖV 60%; mot. individualverkehr 25%)
Im Kanton Bern ist aber nicht mit einem Wachstum, sondern mit einer Stagnation oder gar mit einer Abnahme zu rechnen. (Basis Bundesamt für  Statistik)

Wie sind diese Unterschiede zu erklären? Falsche Daten, falsche Trends? Ich gehe davon aus, dass beide Angaben korrekt sind. Das bedeutet, dass die Region (und die Gemeinde Münsingen) die Bevölkerungszahl erhöhen will – zu Gunsten oder zu Ungunsten der übrigen Kantonsteile. Schlussfolgerung? Das Bevölkerungswachstum und somit der Wohnungsbedarf (auch) in Münsingen sind politisch gewollt und deshalb auch politisch beeinflussbar.
Bevölkerungswachstum Kanton Bern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert